Welche Paracord Knoten gibt es

Welche Paracord-Knoten gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Paracord-Knoten. Sie helfen Dir beispielsweise dabei zwei Paracord-Seile miteinander zu verbinden. Ebenso kannst Du mit einem Knoten deinen geflochtenen Armbändern, Schlüsselanhängern oder anderen DIY-Projekten ein besonderes Design verleihen. Wir möchten dir 10 bekannte Knoten beschreiben.

  1. Cobra-Knoten: Der Cobra-Knoten ist einer der einfachsten und am häufigsten verwendeten Knoten. Er besteht aus einem einfachen diagonalen Knoten, der wiederholt entlang des Paracord-Strangs geknüpft wird. Er wird besonders gern beim Flechten von Schlüsselanhängern genutzt.
  2. Königskobra-Knoten: Der Königskobra-Knoten ist nichts anderes wie ein doppelter Cobra-Knoten. Dadurch gewinnt dein Paracord-Projekt eine höhere Festigkeit oder Stabilität.
  3. Fischgräten-Knoten: Der Fischgräten-Knoten wird durch das Überkreuzen zweier Paracord-Stränge gebildet. Er sieht aus wie eine Fischgräte und bietet eine starke und sichere Bindung. Dieser Knoten wird sehr gern für das Flechten von Armbändern verwendet.
  4. Diamond-Knoten: Der Diamond-Knoten ist ein dekorativer Knoten, der oft an Paracord-Lanyards oder als Endknoten an Gürteln verwendet wird. Er besteht aus einer Reihe von diagonalen Knoten, die in einem Kreis angeordnet sind und ein rautenförmiges Muster bilden.
  5. Snake-Knoten: Der Snake-Knoten ist ein spiralförmiger Knoten, der oft bei der Herstellung von Paracord-Armbändern verwendet wird. Er besteht aus einer Serie von diagonalen Knoten, die um eine Kernschnur herum gewickelt werden.
  6. Kreuzknoten: Der Kreuzknoten ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, zwei Paracord-Stränge miteinander zu verbinden. Er wird oft verwendet, um Paracord-Enden zu befestigen und zu verhindern, dass sie ausfransen.
  7. Square-Knoten: Der Square-Knoten ist auch als Reef-Knoten bekannt und wird verwendet, um zwei Paracord-Stränge miteinander zu verbinden. Er ist sehr einfach zu knüpfen und bietet eine sichere und stabile Bindung.
  8. Monkey-Fist-Knoten: Der Monkey-Fist-Knoten ist ein komplizierterer Knoten, der oft als Dekoration oder als Gewicht an einer Schnur verwendet wird. Er besteht aus einer Kugel aus Paracord, die um einen Kern gewickelt ist.
  9. Ladder-Knoten: Der Ladder-Knoten wird oft bei der Herstellung von Armbändern oder Gürteln verwendet und besteht aus diagonalen Knoten, die hintereinander geknüpft werden. Der Knoten hat eine interessante Struktur und sieht aus wie eine Leiter.
  10. Trilobite-Knoten: Der Trilobite-Knoten ist ein dreidimensionaler Knoten, der oft als Verzierung an Paracord-Armbändern verwendet wird. Er besteht aus einem kreuzförmigen Knoten, der um eine Kernschnur gewickelt wird.

Dies sind nur einige Beispiele für die Vielfalt an Paracord-Knoten, die es gibt. Mit ein wenig Übung und Geduld kannst Du lernen, wie Du diese Knoten knüpfst und sie in deinen Paracord-Projekten anwenden.