Hobo Ofen selber bauen oder kaufen?

Du möchtest wissen wie der Hobo Kocher entstanden ist und wie er am besten funktioniert?
Du suchst nach einer Anleitung zum Selbstbau oder benötigst eine Kaufberatung?
Antworten bekommst du in diesem Artikel!

Was ist ein Hobo Ofen?

Die Frage die vorweg gestellt werden muss ist, was bedeutet der Begriff Hobo überhaupt?

Hobo ist die Bezeichnung für einen heimatlosen Wanderarbeiter in Nordamerika um die Jahrhundertwende des 19. und 20. Jahrhunderts herum. Die Wanderarbeiter reisten durch das Land und hielten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Nicht verwunderlich, hatten sie ihre Hochzeit während der Weltwirtschaftskrise bzw. “Großen Depression” (1929-1930). Not macht erfinderisch und so funktionierten die Hobos Konservendosen zu Öfen um. Der große Vorteil der Hobo Öfen aus Konservendosen war ihr geringes Gewicht. Und genau das schätzen auch heute noch Camper, Prepper und Survival-Fans an dem Hobo-Ofen.

Funktionsweise des Hobo-Ofens

Die Funktionsweise des Hobo Kochers ist genial effektiv. Der Kamineffekt bewirkt, dass die Hitze nach oben steigt. Durch die Belüftungsöffnungen am Boden der Dose wird weitere Luft angesaugt, die das Feuer weiter beschleunigt. Diese thermische Konvektion bewirkt eine enorme Hitze, so dass du innerhalb kurzer Zeit eine extrem heiße Flamme hast und mit einem kleinen Topf auf der Flamme kochen kannst.

Hobo Kocher selbst bauen – Bauplan

Du kannst einen Hobo Ofen sehr leicht und schnell selbst bauen. Anleitungen findest du hier.

Wenn du lieber eine Video-Anleitung möchtest, dann empfehle ich dir das Video von Survivalmicha. Nutze, wenn möglich einen Dosenöffner, um weniger scharfe Kanten zu bekommen.

Der beste Hobo Kocher

Wer zwei linke Hände hat und trotzdem in den Genuss von einem Hobo-Ofen kommen möchte, der kann sich auch einen Hobo Kocher kaufen.

Ich empfehle dir diese drei Alternativen.

Hobo Kocher anzünden

Wie du einen Hobo Kocher am besten anfeuerst erfährst du in diesem Video.